Essen Shorts - Ein Episodenfilm aus sechs Ruhrgebiets-Geschichten 

Das Ruhrgebiet ist ein besonderer Schmelztiegel in Deutschland. Hier treffen die verschiedensten Menschen mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Vorstellungen aufeinander. Diesem Umstand gerecht zu werden, ist das Ziel des aktuellen Projekts der Essener Filmgruppe NETZWERK FILM. Dazu waren wir auf der Suche nach Geschichten von Autor/innen aus dem gesamten Ruhrgebiet (oder mit besonderer Verbindung zum Ruhrgebiet), die menschliche Begegnungen zum zentralen Motiv haben. 

Bis zum Ende des Jahres 2018 haben uns Autor/innen 36 Geschichten zugesendet - vielen Dank! Wir haben alle Geschichten mit großer Freude gelesen und davon sieben* Kurzgeschichten zur Verfilmung ausgewählt. Die Geschichten werden zusammen mit einer Rahmenhandlung in den Jahren 2019 und 2020 von uns filmisch umgesetzt. Anschließend wird der Episodenlangfilm "Essen Shorts" 2021 in einem Essener Kino Premiere feiern.

 

Geschichte Autor/in Regisseur/in

Begegnung am Fluss       

Olaf Kudling

Helmut Jäger

Besuch in der Nacht

Daniel Kochan

Luna Ikkuna

Streckenführung

Rainer Hallmann       

Michael Hage

Mitesser

Wolfgang Knopp

Wolfgang Knopp

Auf der Suche nach
dem perfekten Raum 

Gabriele Voigt
& Cornela N'Jai

Selon Fischer

Der Dreh mit dem Öl

Ulrich Straeter

Jonas Klose

Ihr letzter Abend

Seda Feyzoilgu

Selon Fischer

 

 *Ursprünglich waren sechs Geschichten geplant. Da wir uns aber nicht entscheiden konnten, haben wir einfach sieben Geschichten verfilmt.

 

 

 

 

 

Facebook